Motorhauptdaten vom Ascona B
update:
01.10.05 00:50:44
Benennung |
1.2 N |
1.2 S |
1.3 N |
1.3 S |
1.6 N |
1.6 S |
1.9 N |
1.9 S |
2.0 N |
2.0 S |
2.0 E |
2.0 D |
Bauart/ Zylinderzahl/ Ventilanordnung |
Reihe/4/OHV |
Reihe/4/OHV |
Reihe/4/OHC |
Reihe/4/OHC |
Reihe/4/CIH |
Reihe/4/CIH |
Reihe/4/CIH |
Reihe/4/CIH |
Reihe/4/CIH |
Reihe/4/CIH |
Reihe/4/CIH |
Reihe/4/OHC |
Bohrung Ø mm/ Hub in mm |
79 / 61 |
79 / 61 |
75 / 73,4 |
75 / 73,5 |
85 / 69,8 | 85 / 69,8 | 93 / 69,8 | 93 / 69,8 | 95 / 69,8 | 95 / 69,8 | 95 / 69,8 |
86,5 / 85,0 |
Hubraum effektiv in ccm |
1196 |
1196 | 1297 |
1297 |
1584 | 1584 | 1897 | 1897 | 1979 | 1979 | 1979 | 1998 |
nach Steuerformel in ccm |
1187 |
1187 | 1281 |
1281 |
1566 | 1566 | 1875 | 1875 | 1956 | 1956 | 1956 | 1984 |
größte Leistung KW (PS) bei U/min |
40 (55) 5400 |
44 (60) 5400 | 44 (60) 5800 |
55 (75) 5800 |
44 (60) 5000 | 55 (75) 5000 | 55 (75) 4800 | 66 (90) 4800 | 66 (90) 5200 | 74 (100) 5200 | 81 (110) 5400 | 43 (58) 4200 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h |
ca.138 |
ca.142 | ca.140 |
ca.145 |
ca.145 | ca.155 | ca.157 | ca.167 | ca.167 | ca.175 | ca.182 | ca.137 |
größtes Drehmoment Nm (kpm) bei U/min |
85 (8,5) 3400 |
90 (9,0) 2600 - 3400 | 96 (9,6) 3800 |
101 (10,1) 3800 - 4600 |
105 (10,5) 3000 - 3400 |
117 (11,7) 3800 |
135 (13,5) 2200 - 3400 |
150 (15,0) 2600 - 3800 |
145 (14,5) 3000 - 3800 |
156 (15,6) 3800 | 162 (16,2) 3400 | 117 (11,7) 2400 |
Verdichtungsverhältnis |
7,8 |
9,0 | 8,2 |
9,2 |
8,0 | 8,8 | 7,9 | 8,8 | 8,0 | 9,0 |
9,4 |
22 |
empfohlener Kraftstoff ROZ |
Normal 91 |
Super 98 | Normal 91 |
Super 97 |
Normal 92 | Super 98 | Normal 91 | Super 98 | Normal 91 |
Super 98 |
Super 98 |
Diesel |
Lehrlaufdrehzahl Schaltgetriebe (U/ min) |
800 - 850 |
800 - 850 | 900 - 950 |
900 - 950 |
800 - 850 | 800 - 850 | 800 - 850 | 800 - 850 | 800 - 850 | 800 - 850 | 850 |
650 - 750 |
Lehrlaufdrehzahl Automatik (U/ min) |
800 - 850 |
- |
- |
800 - 850 |
800 - 850 | 800 - 850 | 800 - 850 | 800 - 850 | 800 - 850 | 800 - 850 | 900 | 650 - 750 |
Motorengewicht in kg |
ca.85 |
ca.85 | ca.95 |
ca.95 |
ca.130 | ca.130 | ca.132 | ca.132 | ca.140 |
ca.140 |
ca.145 |
ca.150 |
Ölverbrauch l/100km |
0,075 |
0,075 | 0,075 |
0,075 |
0,1 | 0,1 | 0,1 | 0,1 | 0,1 |
0,1 |
0,1 |
0,15 |
Zündfolge |
1-3-4-2 |
1-3-4-2 | 1-3-4-2 |
1-3-4-2 |
1-3-4-2 | 1-3-4-2 | 1-3-4-2 | 1-3-4-2 | 1-3-4-2 |
1-3-4-2 |
1-3-4-2 |
1-3-4-2 |
Zündkerzen |
|
|||||||||||
Höchstdrehzahl (Dauerbetrieb) |
6000 - 6100 |
6000 - 6100 | 6600 |
6600 |
6000 | 6000 | 6000 | 6000 | 6000 |
6000 |
6150 |
4400 |
Fertigungsjahr |
8/76 bis 8/82 |
9/75 bis 8/82 | 1/79 bis 8/82 |
2/80 |
1/75 bis 12/78 | 9/75 bis 8/82 | 8/76 bis 8/82 | 9/75 bis 3/78 | 4/78 bis 8/83 |
9/77 bis .... |
9/77 bis .... |
78 bis 81 |
bei Unterbrecherabstand von mind. in mm |
0,4 |
0,4 | 0,4 |
0,4 |
0,4 |
0,4 | 0,4 | 0,4 | 0,4 |
0,4 |
0,4 |
- |
Vergaser |
35 PDSI |
35 PDSI | 35 PDSI |
Varajet II |
35 PDSI |
32/32 DIDTA | 35 PDSI | 35/40 INAT |
Varajet II |
Varajet II |
Einspritzung |
Einspritzung |
Keilriemen (Länge, Breite) in mm |
950x9,5 |
950x9,5 | 960x9,5 |
960x9,5 |
900x9,5 | 900x9,5 | 900x9,5 | 900x9,5 | 900x9,5 |
900x9,5 |
888x9,5 |
900x9,5/ 800x9,5 |
Steuerzeiten | ||||||||||||
Einlaß öffnet ° vor OT |
46 |
46 | 24 | 24 | 44 | 44 | 44 | 44 | 32 | 32 | 34 | |
Einlaß schließt ° nach UT |
90 |
90 | 73 | 78 | 86 | 86 | 86 | 86 | 90 | 90 | 88 | |
Einlaß-Dauer ° |
316 |
316 | 277 | 282 | 310 | 310 | 310 | 310 | 302 | 302 | 302 | |
Auslaß öffnet ° vor UT |
70 |
70 | 66 | 68 | 84 | 84 | 84 | 84 | 72 | 72 | 74 | |
Auslaß schließt °nach OT |
30 |
30 | 30 | 36 | 46 | 46 | 46 | 46 | 50 | 50 | 48 | |
Auslaß-Dauer ° |
280 |
280 | 276 | 284 | 310 | 310 | 310 | 310 | 302 | 302 | 302 | |
Überlappung der Ventilöffnung ° |
76 |
76 | 54 | 60 | 90 | 90 | 90 | 90 | 82 | 82 | 82 | |
Kraftstoffverbrauch (4-Gang-Getriebe) | ||||||||||||
bei 90 km/h l/100 km | 6,8 | 6,2 | 7,0 | 6,5 | 7,3 | 6,7 | 8,2 | 7,7 | 7,9 | 7,1 | 7,0 | ca.8,2 l Diesel |
bei 120 km/h l/100 km | 9,7 | 9,0 | 9,5 | 8,9 | 10,5 | 9,4 | 10,8 | 10,2 | 10,5 | 9,5 | 9,4 | |
|